KED | n |
---|---|
Quellen | 14 |
Texte* | 6.841 |
Absätze | 71.908 |
Sätze | 224.042 |
Wörter | 2.803.454 |
Ein Anwendungsszenario zur Vermittlung der je-desto-Konstruktion
Southwest Jiaotong University
Universität Bamberg
27. September 2024
∅ Geeignete Korpora
∅ Konkrete Unterrichtsszenarien
(e.g., Vyatkina 2020, 2024; Dietz 2021)
✓ Korpus von Texten in einfachem Deutsch mit didaktisch orientierten Nutzungsmöglichkeiten
✓ Konkretes Unterrichtsszenario:
je-desto-Konstruktion
Das KED besteht aus bildungssprachlichen Sachtexten in einfachem Deutsch.
Einfaches Deutsch sind Texte, die sich an Lesende mit (vermutlich) eingeschränkter Lesekompetenz richten (Bredel und Maaß 2016, 537).
DDL (‚datengeleitetes Lernen‘) (Johns 1991; Gilquin und Granger 2022; Boulton und Vyatkina 2021)
Komplexitätsforschung (Groeben und Christmann 1989; Christmann und Groeben 1996, 2020; Lu 2010, 2011)
Beispiel: je-desto-Konstruktion
Schritt | Aktivitäten | Zeit (Min.) | KED-Nutzung |
---|---|---|---|
0. Einstieg | Video-Clip „Gitarrensaiten aufziehen“ | 3‘ | |
1. Rezipieren und Verstehen | Fragen zu Textausschnitt „Was passiert, wenn man die Saite stärker spannt?“ | 10‘ | Texte-Menü in KED |
2. Fokussieren | Entdeckenlassen der formalen Aspekte (Komparativ, Verbstellung, Reihenfolge) / Markieren der jedeKo in einer Konkordanzliste | 7‘ | Belege (Konkordanzliste) aus KED |
3. Reproduzieren | Einüben der jedeKo mit Lückentext- und Satzkonstruktions-Übungen | 10‘ | Belege aus KED |
4. Analysieren & Abstrahieren | Bewusstmachung der Bedeutung von jedeKo | 15‘ | Belege aus KED (Hands-On-Aktivität) |
5. Produzieren | A. Vervollständigen eines Textes zu korrelativen Wirkzusammenhängen (Pfannkuchen-Rezept) B. Versprachlichen einer Grafikvorlage mit korrelativen Wirkzusammenhängen (Entstehung von Hochwasser) |
HA: 20‘ bzw. 60‘ | Impulstext aus KED - |
Unterrichtseinheit
Was passiert, wenn man eine Gitarrensaite stärker spannt? Unterstreichen Sie die Informationen im Textausschnitt, in denen die Folgen beschrieben werden. Welches sprachliche Mittel wird dazu besonders häufig verwendet?
✓ Korpus von Texten in einfachem Deutsch mit didaktisch orientierten Nutzungsmöglichkeiten
✓ Konkretes Unterrichtsszenario:
je-desto-Konstruktion
Didaktischer Fokus auf prototypische jedeKo:
Je …, desto …
D. Jach und G. Dietz, Das Korpus einfaches Deutsch (KED) als Werkzeug für den DaF-Unterricht | Online-Tagung am 27.9.2024 | Bamberg