KED | n |
---|---|
Quellen | 14 |
Texte | 6.841 |
Absätze | 71.908 |
Sätze | 224.042 |
Wörter | 2.803.454 |
Eine digitale Ressource für den datengestützten Fremdsprachenunterricht auf Anfängerniveau
Southwest Jiaotong University
Universität Bamberg
27. August 2024
Korpus „Endliche Menge von konkreten sprachlichen Äußerungen, die als empirische Grundlage für sprachwiss. Untersuchungen dienen“ (Bußmann 2008, 378).
Korpus | n Wörter |
---|---|
Deutsches Referenzkorpus | 57,6 Mrd. |
DWDS-Kernkorpus 21 | 15,5 Mio. |
GeWiss Deutsch | 742.374 |
… | … |
Korpora im Einsatz
∅ Korpora auf geeignetem Sprachniveau
∅ Konkrete Unterrichtsszenarien
✓ Korpus von Texten in einfachem Deutsch
✓ Konkretes Unterrichtsszenario: Trennbare Partikelverben
Das KED besteht aus bildungssprachlichen Sachtexten in einfachem Deutsch.
Einfaches Deutsch sind Texte, die sich an Lesende mit (vermutlich) eingeschränkter Lesekompetenz richten (Bredel und Maaß 2016, 537).
KED | n |
---|---|
Quellen | 14 |
Texte | 6.841 |
Absätze | 71.908 |
Sätze | 224.042 |
Wörter | 2.803.454 |
DDL (‚datengestütztes Lernen‘) (Johns 1991; Gilquin und Granger 2022)
Lernende bearbeiten Belege zielsprachlicher Strukturen aus Korpora.
Beispiel: Trennbare Partikelverben
Er lächelte mich jetzt auch tatsächlich nicht mehr ganz so gnadenstoßerbittend aus seinem Gramgesicht an.
Walser, Martin: Halbzeit, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997 [1960], S. 284 (DWDS)
Deutsch im Studium Lernerkorpus (DISKO)
Lernende von Deutsch als Fremdsprache vermeiden Partikelverben, besonders dann, wenn Verbbasis und Partikel getrennt auftreten (Jach und Zeng, o. J.).
Thema | ??? |
Textsorte | ??? |
Sprachhandlung | ??? |
Fertigkeiten | ??? |
Struktur | Trennbare Partikelverben |
Niveau | A2 |
Material | • Lese- und Hörtext • Beispiele im Kontext (KWICs) |
Thema | Ernährung, Kocharten |
Textsorte | Empfehlung, Anleitung |
Sprachhandlung | anweisen |
Fertigkeiten | Lesen, Hören, Schreiben |
Struktur | Trennbare Partikelverben |
Niveau | A2 |
Material | • Lese- und Hörtext • Beispiele im Kontext (KWICs) |
Lese- und Hörtext
KWICs
Einstieg
→ Rezipieren & verstehen
→ Fokussieren
→ Analysieren und abstrahieren
→ Produzieren (Amorocho und Pfeiffer 2023)
Einstieg
Die Lernenden sprechen über traditionelle Speisen in ihrem Heimatland oder ihr Lieblingsessen und die eigenen Kochkompetenzen.
Rezipieren: Hören und Lesen
Die Lernenden hören den Text an und ordnen dabei verschiedenen Kocharten den richtigen Bildern zu.
Anschließend lesen sie den Text und kontrollieren/korrigieren ihre Kochart-Bild-Zuordnungen.
(weitere Verständnisaufgaben)
Reproduzieren
Die Lernenden wiederholen die Zielstrukturen aus dem Text, indem sie z.B. Anweisungen in der richtigen Reihenfolge angeben.
Fokussieren
Die Lernenden fokussieren die Zielstruktur, indem Sie z.B. die Bestandteile der Verben in den KWICs markieren.
Aufgabe Finden Sie alle mehrteiligen Verben in folgenden Auszügen aus dem Text. Markieren Sie alle Verbteile. Notieren Sie Ihre Ergebnisse. Wie viele Teile hat jedes Verb?
…
b. geben Sie ein bis zwei Teelöffel Fett hinein . Braten Sie das Lebensmittel kurz an . Geben
c. Schalten Sie den Herd auf niedrige Hitze zurück . Nur beim Nudelkochen ist das anders . Da
d. Wie wird’s gemacht ? Stellen Sie den Ofen an . Legen Sie das Lebensmittel auf ein Blech
f. kochen . Und dann legen Sie die Nudeln hinein . Für welche Lebensmittel eignet sich Kochen ? Suppe
g. vor dem Kochen . Schalten Sie den Herd ab . Jetzt geben Sie das Lebensmittel dazu - das
…
geben … hinein
schalten … zurück
…
Analysieren und abstrahieren
Die Lernenden analysieren getrennte Partikelverben im Kontext und markieren oder notieren repetitive Bestandteile der Auszüge.
Die Lernenden erarbeiten anhand ihrer Analyse der Korpusbelege ein grobes Verbbasis-Partikel-Schema.
Aufgabe Vergleichen Sie die Auszüge. Markieren Sie dabei Ausdrücke und Elemente, die sich wiederholen. Welches Muster erkennen Sie? Notieren Sie.
…
b. geben Sie
c. Schalten Sie
d. Wie wird’s gemacht ? Stellen Sie den Ofen an . Legen Sie das Lebensmittel auf ein Blech
f. kochen . Und dann legen Sie die Nudeln hinein . Für welche Lebensmittel eignet sich Kochen ? Suppe
g. vor dem Kochen . Schalten Sie den Herd ab . Jetzt geben Sie das Lebensmittel dazu - das
…
Aufgabe Verben beschreiben Handlungen. Welche Informationen geben die verschiedenen Verbteile? Welche anderen Teile kommen noch vor?
Aufgabe Diskutieren Sie: Was will der Schreiber beim Leser mit diesen Formulierungen erreichen?
Wortschatz erweitern, Zielstruktur einüben
Die Lernenden erhalten Verben und Auszüge aus einem weiteren Text zum Thema (Blick ins KED: Text BZE/00025 Zubereitung, Teil 2). Sie erhalten die Verben in Infinitivform und recherchieren ihre Bedeutung. Sie integrieren die Verben in getrennter Form anschließend in den richtigen Kontext.
Das erweitert den Wortschatz und übt die Zielstruktur ein.
Zur Vorbereitung auf die nachfolgende Schreibaufgabe formulieren die Lernenden freie Sätze mit den vorgegebenen Verben.
Aufgabe Recherchieren Sie die Bedeutung der folgenden Verben im Wörterbuch. Schreiben Sie die Verben dann in der passenden Form in den richtigen Textauszug.
auflegen - anbraten - abfüllen - abkühlen - mitverwenden - …
Aufgabe Formulieren Sie einige eigene Sätze zum Thema in der erarbeiteten Form. Verwenden Sie die vorgegebenen Verben oder andere trennbare Verben.
Produzieren: Schreiben und/oder Sprechen
Die Lernenden schreiben in Gruppen oder in Partnerarbeit Kochanleitungen und verwenden dabei die Zielstrukturen.
Sie instruieren anschließend andere Lernende bei der Zubereitung (Gruppenpuzzle) oder verteilen die Anleitungen zum Nachkochen zu Hause (Hausaufgabe).
Aufgabe Formulieren Sie eine Kochanleitung für eine traditionelle Speise aus Ihrem Heimatland oder für Ihre Lieblingsspeise.
Wir kochen Jiaozi!
Kaufen Sie zuerst folgende Zutaten ein: …
Schneiden Sie den Chinakohl klein.
…
Bringen Sie Wasser zum Kochen.
Legen Sie die Jiaozi vorsichtig hinein.
…
Porträt KED
Portal KED
Daniel Jach und Gunther Dietz, Korpus einfaches Deutsch, Asiatische Germanistenkonferenz, Qingdao, 25. bis 28. August 2024