Proportionale Veränderungen mit je - desto (B1/B2)

Der Blogbeitrag stellt eine Unterrichtssequenz für das Niveau B1 bzw. B2 zur je-desto-Konstruktion vor. Sämtliche Belege stammen aus dem KED.
DDL (datengeleitetes Lernen)
B2
B1
Unterrichtseinheit
DaF
Autor:in
Zugehörigkeit
Veröffentlichungsdatum

1. Januar 2026

Szenario

In Ihrem B1/B2‐Kurs thematisieren Sie die je-desto-Konstruktion. Sie möchten die Lernenden mit der Bedeutung / Funktion der Konstruktion und mit ihren syntaktischen Besonderheiten vertraut machen. Auch häufige Varianten der Konstruktion sollen vermittelt bzw. gelernt werden.

Unterrichtssequenz

Das folgende Unterrichtsmaterial ist als Sequenz konzipiert, die im Idealfall in der vorgegebenen Reihenfolge durchgearbeitet wird. Die Sequenz orientiert sich weitgehend an der konstruktions-didaktischen Konzeption von Amorocho und Pfeiffer (2023a; 2023b). Natürlich bleibt es Lehrenden überlassen, einzelne Übungen auszuwählen oder die Reihenfolge zu ändern. Am Ende des Blogeintrags können Sie die gesamte Sequenz (Arbeitsmaterial und Musterlösungen) herunterladen.

0 Einstieg: Video-Clip „Gitarrensaiten aufziehen“

Der Mini-Clip (Youtube) in A1 soll als Beispiel für das Phänomen fungieren, dass die Veränderung an einer Stelle eine Veränderung an einer anderen Stelle bewirkt: Das Drehen der Saite bewirkt eine Veränderung der Tonhöhe - eine typische Situation für eine je-desto-Konstruktion.

1 Rezipieren & Verstehen

Das Gitarrenbeispiel wird in einem Mini-Erklärtext weitergeführt. In A2 sollen die Lernenden die Passagen im Text markieren, in denen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge beschrieben werden, genauer sollen sie die Wirkungen markieren. Seltenere Vokabeln werden erklärt. Sie kommen damit rezeptiv in Kontakt mit drei je-desto-Konstruktionen in einem natürlichen Kontext.

Aktivität 1 und 2

2 Fokussieren

Die Aktivitäten A3 - A5 legen den Fokus auf die Bewusstmachung der wesentlichen Merkmale der Konstruktion: Anhand von 10 Belegen sollen die Lerner/innen in A3 die beiden Bestandteile (je und desto) markieren sowie die unmittelbare Nachbarschaft zu einem nachfolgenden Komparativ entdecken. A4 stellt hierfür ein Schema zur Verfügung, dass die Lerner/innen ergänzen sollen. In A5 werden die Stellungsbedingungen der Konstruktion auf Satzebene fokussiert und in einem weiteren Schema festgehalten.

Aktivitäten 3-5

3 Reproduzieren

In diesem Übungsblock soll die Lernenden die neue Konstruktion durch reproduzierende Aktivitäten einüben. Die kombinierte Zuordnungs- und Lückenübung A6 erfordert sowohl formales (Komparativ-Bildung) als auch lexikalisches (Welches Adjektiv passt?) und textuelles Wissen (Welche Satzhälften passen zusammen?). In den Rekonstruktionsaktivitäten A7-A9 werden die Lernenden angewiesen, aus dem vorgegebenen Wortmaterial die originalen Sätze bzw. Konstruktionen der Korpusbelege zu formulieren, wobei der Schwierigkeitsgrad von A7 bis A9 ansteigt.

Aktivitäten 6-9

4 Analysieren & Abstrahieren

A10 leitet die Lernenden an, im KED eigenständig (oder in Gruppen) nach der Zielkonstruktion zu suchen und anhand der gefundenen Belege die Grundbedeutung der je-desto-Konstruktion zu erfassen. Anstelle einer lernerseitigen Korpussuche können die Lehrpersonen auch die in A3 vorfindlichen Belege als Reflexionsmaterial nutzen und direkt mit den Reflexionsfragen in Schritt 4 weitermachen.

Aktivität 10

5 Produzieren

Den Abschluss der Einheit bilden zwei Schreibaktivitäten, in denen die Lernenden die neue Konstruktion benutzen sollen. In A11 soll ein Erklärtext über Pfannkuchen weitergeschrieben werden. In A12 sollen die Lernenden einen Erklärtext zur Entstehung von Hochwasser mithilfe der Infografik und vorgegebenen Stichwörtern ergänzen. A11 ist eher für das B1-Niveau, A12 für das B2-Niveau geeignet.

Aktivität 11

Aktivität 12

6 Erweiterung

Die beiden Erweiterungsaktivitäten A13 und A14/A15 greifen Varianten der je-desto-Konstruktion auf: A13 thematisiert die häufige Form je mehr + Nomengruppe (je mehr Zeit, je mehr Menschen), bei der mehr als „Schätzartikel“ (Weinrich 2007, 469) fungiert.

A14 / A15 fokussiert das Phänomen, dass je-desto-Konstruktionen auch ohne finites Verb vorkommen.

Aktivitäten 13-15

Literatur

Amorocho, Simone und Christian Pfeiffer. 2023a. Konstruktionsdidaktik - Grundzüge einer sprachdidaktischen Konzeption. Deutsch als Fremdsprache 60, Nr. 3: 131–147. doi:10.37307/j.2198-2430.2023.03.02,.
---. 2023b. Vom Konzept zur Anwendung: Konstruktionsdidaktik am Beispiel von Zitatmarkierungskonstruktionen in der gesprochenen Wissenschaftssprache. Deutsch als Fremdsprache 60, Nr. 4: 213–224. doi:10.37307/j.2198-2430.2023.04.04,.
Weinrich, Harald. 2007. Textgrammatik der deutschen Sprache. Hildesheim; Zürich; New York: Olms.

Download

Materialzusammenstellung

Das gesamte sprachliche Inputmaterial wurde dem „Korpus einfaches Deutsch“ (KED) entnommen. Als Sucheingabe wurde je/i verwendet. Die ausgegebene Treffermenge wurde weiter mithilfe der Eingabe desto|umso im Feld „Rechter Kontext“ gefiltert. Die verbliebenen 286 Treffer wurden sodann mit dem „Belege exportieren“-Button in eine Excel-Datei exportiert. Aus diesem Sample wurden die Belege für die Unterrichtssequenz ausgewählt (siehe hierzu auch Welche Möglichkeiten bietet die KED-Suche?).

Aktivitäten 1 und 2 Aktivitäten 3-5 Aktivitäten 6-9 Aktivität 10 Aktivität 11 Aktivität 12 Aktivitäten 13-15 Unterrichtssequenz Musterloesung

Zitat

Mit BibTeX zitieren:
@article{dietz2026,
  author = {Dietz, Gunther},
  title = {Proportionale Veränderungen mit \emph{je - desto}.
    Blogbeitrag},
  date = {2026},
  url = {https://korpus-einfaches-deutsch.de/blog/posts/2026-01-01-je-desto/},
  langid = {de}
}
Bitte zitieren Sie diese Arbeit als:
Dietz, Gunther. 2026. Proportionale Veränderungen mit je - desto. Blogbeitrag. https://korpus-einfaches-deutsch.de/blog/posts/2026-01-01-je-desto/.