Anweisungen mit trennbaren Verben
Profil
Sprachniveau | A2 |
---|---|
Zielsprachhandlung | Anweisungen geben |
Zielstruktur | trennbare Partikelverben |
Anvisierte DDL-Aktivität | Hands-off |
Szenario
Sie arbeiten als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum Ihrer Hochschule. Sie unterrichten wöchentlich einen Kurs mit 15 Studierenden unterschiedlicher Herkunft und Studienfächer auf dem Sprachniveau A2. Das allgemeine Thema dieses Semesters ist „Natur und Leben“. Für die kommende Woche planen Sie eine Unterrichtseinheit, in der Ihre Lernenden üben sollen, Anweisungen mit trennbaren Partikelverben wie in (1) zu geben.
(1) … geben Sie Wasser dazu. (KED)
Schritt-für-Schritt: KED durchsuchen
-
Suchen Sie im KED nach Belegen für abgetrennte Verbpartikel. Schränken Sie Ihre Korpussuche auf das Thema „Natur und Leben“ ein. Schränken Sie Ihre Suche weiterhin auf Texte von einer Länge zwischen 500 und 1.000 Wörtern ein.
- Finden Sie anschließend einen Text, in dem die Zielstruktur möglichst häufig vorkommt. Nutzen Sie hierfür die Schaltfläche „Texte“. An erster Stelle erscheinen zwei zusammengehörige Texte des Bundeszentrums für Ernäherung mit dem Titel Zubereitung. Wählen Sie den ersten Teil mit der Text-ID BZE/00006. Der Externe Link führt zum Originaltext im Textarchiv.
- Geben Sie die Text‐ID (BZE/00006) des gewählten Textes in das Filterfeld „Text-ID“ ein, um die Ergebnistabelle nach Belegen aus diesem Text zu filtern. Passen Sie die Länge der Ausschnitte unter „Kontextlänge einstellen“ so an, dass in jedem Beleg die Verbbasis und die Verbpartikel angezeigt werden.
- Nutzen Sie den Text und die Belege, um Lernaktivitäten zu erstellen.
Schritt-für-Schritt: Beispiele für Lernaktivitäten
Der ausgewählte Text erklärt das Thema „Zubereitung von Lebensmitteln“ und gibt dem Leser Anleitungen für verschiedene Zubereitungsarten. Der Text enthält Bilder und eine Audioaufnahme des Textes. Die Anleitungen enthalten Beispiele für die Verwendung trennbarer Verben. Erstellen Sie Lernaktivitäten, die das Textverständnis unterstützen, die Zielstruktur der trennbaren Partikelverben hervorheben und abschließend Gelegenheit für die Produktion der Zielstruktur im Kontext geben.
- Führen Sie das Thema des Textes ein. Lassen Sie Ihre Lernenden in Gruppen die Bezeichnungen der verschiedenen Kocharten mit den passenden Bildern aus dem Text verknüpfen.
Aufgabe Beraten Sie in Ihrer Gruppe, welches Kochverb zu welchem Bild passt.
dünsten – dämpfen – braten – kochen – …
…
- Kopieren Sie die Belege mit abgetrennten Verbpartikeln in die Zwischenablage. Entfernen Sie die Verbpartikeln aus den Belegen. Entfernen Sie die Belege aus dem Text. Verteilen Sie den Lückentext und das Füllmaterial an die Lernenden. Lassen Sie die Lernenden den Lückentext in Gruppen rekonstruieren und ihre Rekonstruktion anhand der Audioaufnahme des Textes überprüfen.
Aufgabe Vervollständigen Sie die Texte. Setzen Sie zuerst die Satzfragmente in die richtige Lücke in den Texten ein und fügen Sie dann die Partikeln in die richtige Lücke in den Satzfragmenten ein.
(a)
(b)
(c)
(d)
(e)
(f)
(g)
(h)
(i)
(j)
(k)
(l)
(m)
(n)
(o)
Kochen Legen Sie die Lebensmittel
Dünsten Nehmen Sie einen flachen, breiten Topf und
…
Aufgabe Hören Sie den Text an und lesen Sie mit, um Ihre Antworten zu überprüfen.
- Lassen Sie Ihre Lernenden auf dieser Grundlage eine Anleitung für ihr Lieblingsgericht oder ein traditionelles Gericht aus ihrem Heimatland erstellen, entweder schriftlich in Form eines Kochrezepts oder mündlich in Form von Handlungsanweisungen an den Partner. Für die mündliche Form können die Zutaten und Kochutensilien mit Hilfe von beschrifteten Papieren nachgebildet werden (z. B. ein kreisrundes Papier mit der Aufschrift Topf in der Mitte als Topf, kleinere beschriftete Papiere als Kartoffeln, Eier usw.).
Suchanfragen im KED
Wo | Eingabe | Erläuterung | n Treffer |
---|---|---|---|
Sucheingabe |
[pos=PTKVZ]
|
sucht nach allen abgetrennten Verbpartikeln. | 15.526 |
Korpussuche einschränken |
Thema Natur und Leben
|
sucht nach [pos=PTKVZ] in Texten zum Thema „Natur und Leben“ (siehe 1. Schritt).
|
5.354 |
Thema Natur und Leben + Textlänge 500-1.000 Wörter
|
sucht nach [pos=PTKVZ] in Texten zum Thema „Natur und Leben“ und mit einer Länge zwischen 500 und 1.000 Wörtern (siehe 1. Schritt).
|
2.494 | |
Text-ID-Filter |
BZE/00006
|
filtert die Ergebnistabelle nach Belegen aus einem bestimmten Text. | 15 |
© Daniel Jach und Gunther Dietz 2025. All rights reserved. | Impressum