Trennbare Verben

Profil

Sprachniveau A2
Zielsprachhandlung Anweisungen geben
Zielstruktur trennbare Partikelverben
Anvisierte DDL-Aktivität Hands-off

Szenario

Sie arbeiten als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum Ihrer Hochschule. Sie unterrichten wöchentlich einen Kurs mit 15 Studierenden unterschiedlicher Herkunft und Studienfächer auf dem Sprachniveau A2. Das allgemeine Thema dieses Semesters ist „Natur und Leben“. Für die kommende Woche planen Sie eine Unterrichtseinheit, in der Ihre Lernenden üben sollen, Anweisungen mit trennbaren Partikelverben wie in (1) zu geben.

(1) … geben Sie Wasser dazu. (KED)

Schritt-für-Schritt: KED durchsuchen

  1. Suchen Sie im KED nach Belegen für abgetrennte Verbpartikel. Schränken Sie Ihre Korpussuche auf das Thema „Natur und Leben“ ein. Schränken Sie Ihre Suche weiterhin auf Texte von einer Länge zwischen 500 und 1.000 Wörtern ein.

  2. Finden Sie anschließend einen Text, in dem die Zielstruktur möglichst häufig vorkommt. Nutzen Sie hierfür die Schaltfläche „Texte“. Der Text mit dem Titel Zubereitung erscheint geeignet. Der Externe Link führt zum Originaltext im Textarchiv.
  3. Kopieren Sie die Text‐ID (BZE/00006) des gewählten Textes in die Zwischenablage und filtern Sie die Ergebnistabelle nach Belegen aus diesem Text. Passen Sie die Länge der Ausschnitte unter „Kontext bestimmen“ so an, dass in jedem Beleg die Verbbasis und die Verbpartikel angezeigt werden.
  4. Nutzen Sie den Text und die Belege, um Lernaktivitäten zu erstellen.

Schritt-für-Schritt: Beispiele für Lernaktivitäten

Der ausgewählte Text erklärt das Thema „Zubereitung von Lebensmitteln“ und gibt dem Leser Anleitungen für verschiedene Zubereitungsarten. Der Text enthält Bilder und eine Audioaufnahme des Textes. Die Anleitungen enthalten Beispiele für die Verwendung trennbarer Verben. Erstellen Sie Lernaktivitäten, die das Textverständnis unterstützen, die Zielstruktur der trennbaren Partikelverben hervorheben und abschließend Gelegenheit für die Produktion der Zielstruktur im Kontext geben.

  1. Führen Sie das Thema des Textes ein. Spielen Sie dann die Audioaufnahme des Textes ab. Lassen Sie Ihre Lernenden die Bezeichnungen der verschiedenen Kocharten mit den passenden Bildern aus dem Text verknüpfen.

Aufgabe Hören Sie den Text zweimal an. Ordnen Sie das Kochverb dem richtigen Bild zu.

dünsten – dämpfen – braten – kochen – …

  1. Kopieren Sie die Belege mit abgetrennten Verbpartikeln in die Zwischenablage. Entfernen Sie die Verbpartikeln aus den Belegen. Entfernen Sie die Belege aus dem Text. Verteilen Sie den Lückentext und das Füllmaterial an die Lernenden. Lassen Sie die Lernenden den Lückentext in Gruppen rekonstruieren.

Aufgabe Vervollständigen Sie die Texte. Setzen Sie die Satzfragmente in die richtige Lücke in den Texten ein und fügen Sie die Partikeln in die richtige Lücke in den Satzfragmenten ein.

abvorhineinaushineinandazudazuzurückanaufzurückanzurückdazu

(a) Stellen Sie den Ofen    
(b) Schalten Sie den Herd    
(c) Heizen Sie den Grill    
(d) Und dann legen Sie die Nudeln    
(e) Geben Sie ein bisschen Wasser    

(f) in einen Topf und geben Sie Wasser    
(g) Schalten Sie den Herd auf niedrige Hitze    
(h) schalten Sie den Herd auf mittlere Hitze    
(i) , schalten Sie den Herd auf niedrige Hitze    
(j) Braten Sie das Lebensmittel kurz    
(k) Jetzt geben Sie das Lebensmittel    
(l) Gegarte Lebensmittel sehen anders    
(m) geben Sie ein bis zwei Teelöffel Fett    
(n) Die Lebensmittel brennen darin nicht so schnell    
(o) Das Lebensmittel saugt die gesamte Flüssigkeit    

Kochen Legen Sie die Lebensmittel          . Das Essen muss vollständig unter Wasser stehen. Stellen Sie den Topf auf den Herd. Legen Sie den Deckel auf den Topf. Bringen Sie alles auf der höchsten Stufe zum Kochen.          . Nur beim Nudelkochen ist das anders. Da lassen Sie zuerst das Wasser kochen.          .

Dünsten Nehmen Sie einen flachen, breiten Topf und          . Legen Sie einen Deckel auf den Topf und          . Nehmen Sie den Deckel nicht vom Topf, sonst entweicht der Dampf. Sie können den Topf ab und zu vorsichtig rütteln, damit nichts festklebt.

  1. Lassen Sie Ihre Lernenden auf dieser Grundlage eine Anleitung für ihr Lieblingsgericht oder ein traditionelles Gericht aus ihrem Heimatland erstellen, entweder schriftlich in Form eines Kochrezepts oder mündlich in Form von Handlungsanweisungen an den Partner. Für die mündliche Form können die Zutaten und Kochutensilien mit Hilfe von beschrifteten Papieren nachgebildet werden (z. B. ein kreisrundes Papier mit der Aufschrift Topf in der Mitte als Topf, kleinere beschriftete Papiere als Kartoffeln, Eier usw.).

Suchanfragen im KED

Wo Sucheingabe Erläuterung n Treffer
Sucheingabe [pos=PTKVZ] Sucht nach allen abgetrennten Verbpartikeln. 15.526
Korpussuche einschränken Thema Natur und Leben Suche nach [pos=PTKVZ] in Texten zum Thema „Natur und Leben“ (siehe 1. Schritt). 5.354
Thema Natur und Leben + Textlänge 500-1.000 Wörter Suche nach [pos=PTKVZ] in Texten zum Thema „Natur und Leben“ und mit einer Länge zwischen 500 und 1.000 Wörtern (siehe 1. Schritt). 2.494
Kontext-/Text-ID-Filter BZE/00006 Filtert die Ergebnistabelle nach Belegen aus einem bestimmten Text. 15

© Daniel Jach und Gunther Dietz 2024. All rights reserved. | Impressum