Einführung
Wie kommen authentische Sprachdaten in den DaF-Unterricht? Hier werden Beispiele für den Einsatz von Belegen aus dem KED im Unterricht Deutsch als Fremdsprache beschrieben. Die Beispiele richten sich an Lehrende und können im eigenen Unterricht eingesetzt werden oder als Anregung bzw. Vorlage für die Entwicklung eigener Lernaktivitäten mit dem KED dienen. Inhaltlich orientieren die Aktivitäten sich an typischen Lerngegenständen in Lehrwerken. Sie sind nicht als vollständige Unterrichtseinheiten gedacht, sondern als Ergänzungen, die den Einsatz authentischer Sprachdaten im Unterricht im Rahmen eines thematischen Kapitels oder eine kommunikativen Einheit ermöglichen. Sie bestehen daher aus einem möglichst allgemein gehaltenen Szenario, einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Lehrkraft sowie Hinweisen zu hilfreichen Suchanfragen im KED.
Die Beispielsammlung wird ständig erweitert. Bisher sind 9 Aktivitäten online.
Inhaltsverzeichnis Lieblings‐Nomenkomposita Zeitangaben mit am vs. um Vorlieben mit gern(e) ausdrücken Starke Verben konjugieren Anweisungen mit trennbaren Verben Gefühlsadjektive handeln von vs. sich handeln um Agensnennung beim Vorgangspassiv: von vs. durch
© Daniel Jach und Gunther Dietz 2025. All rights reserved. | Impressum