handeln von vs. sich handeln um
Profil
Sprachniveau | C1 |
---|---|
Zielsprachhandlung |
Korrekte Verwendung leicht verwechselbarer Konstruktionen, Textkorrektur mit Hilfe von Korpora |
Zielstruktur | handeln von vs. sich handeln um |
Anvisierte DDL-Aktivität | Hands-on |
Szenario
In Ihrem C1‐Kurs verwechseln die Lernenden in Textproduktionen immer wieder die form‐ und bedeutungsähnlichen Konstruktionen handeln von und sich handeln um. Sie möchten, dass Ihre Lernenden die formalen und bedeutungsmäßigen Unterschiede mit Hilfe von Belegen aus dem KED herausfinden. Anschließend sollen die Lernenden diese und andere Konstruktionsfehler in ihren Texten selbstständig und mit Hilfe des KED verbessern.
Schritt-für-Schritt
- Zeigen Sie zu Beginn einige Beispiele für Verwechslungen und Konstruktionsfehler bei der Verwendung von handeln von und sich handeln um aus den Textproduktionen der Lernenden. Bitten Sie die Lernenden, in Gruppen zu diskutieren, was das Problem bei den gezeigten Beispielen sein könnte und wie die Beispiele verbessert werden könnten.
- Die Lernenden suchen in Gruppen nach Belegen für die Verwendung von handeln von und sich handeln um im KED. Leiten Sie die Lernenden bei der Suche an. Geben Sie eventuell eine geeignete Suchanfrage vor.
- Die Lernenden erhalten die Aufgabe, die Korpusbelege miteinander zu vergleichen und Unterschiede zwischen den Zielkonstruktionen herauszuarbeiten. Dabei müssen sie auch zwischen den Zielkontexten und unerwünschten Fehltreffern (z. B. Treffer #482 um zu-Nebensatz) unterscheiden. Unterstützen Sie die Lernenden bei dieser Aufgabe, indem Sie sie bei der Korpusrecherche anleiten und ihre Aufmerksamkeit auf relevante Eigenschaften der Kontexte lenken. Prototypische Verwendungskontexte können über die Sortier- und Filterfunktionen der Ergebnistabelle sowie über die Funktion „N-Gramme“ entdeckt werden. Ermutigen Sie die Lernenden zu einem explorativen, spielerischen Umgang mit dem Korpus.
- Organisieren Sie einen Austausch der Ergebnisse zwischen den Gruppen (z.B. Gruppenpuzzle oder Gruppenbotschafter) mit dem Ziel, die Ergebnisse zu verallgemeinern. Ziel ist es, prototypische Gebrauchsmuster oder Konstruktionen zu entdecken (siehe Mögliche prototypische Konstruktionen).
- Lassen Sie die Lernenden noch einmal in Gruppen über die Beispiele vom Anfang diskutieren und Verbesserungen erarbeiten.
- Lassen Sie die Lernenden nun in Partnerarbeit ihre eigenen Texte mit Hilfe des KED verbessern (Selbst- und Peerkorrektur). Sie können die Korrekturarbeit der Lernenden unterstützen, indem Sie Konstruktionsfehler in den Texten markieren, aber keine oder nur kategoriale Hinweise (z. B. Grammatikfehler, Stilfehler, etc.) zur Verbesserung geben.
Suchanfragen im KED
Wo | Eingabe | Erläuterung | n Treffer |
---|---|---|---|
Sucheingabe |
[base=handeln]
|
sucht nach allen Formen von handeln. | 643 |
Rechter Kontextfilter |
\bum\b
|
filtert die Ergebnisse nach Belegen mit der Wortform um im rechten Kontext. | 214 |
\bvon\b
|
filtert die Ergebnisse nach Belegen mit der Wortform von im rechten Kontext. | 98 | |
N-Gramme |
Länge 4
|
sucht nach häufigen 4-Wort-Folgen, z. B. handelt es sich um. | 70 |
Mögliche prototypische Konstruktionen
es handelt sich um [Spezifizierung-Akk]
Kategorisierung
[Geistiges Werk-Nom] handelt von [Thema-Dat]
Themen-Benennung
Dabei handelt es sich um (#23)
Es handelt sich dabei um (#12)
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