Sagen, wo und wann es wehtut

Der Blogbeitrag stellt eine Unterrichtssequenz für das Niveau A2 zum Ausdruck von Beschwerden beim Arzt vor. Dabei werden -schmerzen-Nomenkomposita (z.B. Halsschmerzen) und präpositionale Angaben zum Ausdruck von schmerzenden Körperregionen (z.B. Schmerzen am Rücken) und Aktivitäten (z.B. Schmerzen beim Laufen) mit Hilfe von authentischen Belegen aus dem KED vermittelt.
DDL (datengeleitetes Lernen)
A2
Unterrichtseinheit
DaF
Autor:innen
Zugehörigkeit

Lv Xingyu

Xu Wanqing

Veröffentlichungsdatum

23. Mai 2025

Szenario

In Ihrem A2‐Kurs behandeln Sie das Thema Besuch beim Arzt. In dieser Einheit lernen Ihre Lernenden, auszudrücken, wo und wann sie Schmerzen haben. Mithilfe von Belegen authentischer Daten aus dem KED werden Nomenkomposita mit -schmerzen zur Angabe von schmerzenden Körperregionen (z.B. Halsschmerzen) und zwei Konstruktionen mit den Präpositionen in und an zur Angabe von schmerzenden Körperregionen (z.B. Schmerzen in der Brust) bzw. bei zur Angabe von schmerzenden Aktivitäten (z.B. Schmerzen beim Laufen) vermittelt.

Unterrichtssequenz

Das folgende Unterrichtsmaterial ist als Sequenz konzipiert und folgt dem Modell von Amorocho und Pfeiffer (2023) zur datengeleiteten Vermittlung von Konstruktionen. Abbildung 1 zeigt die vorgeschlagene Progression.

Abbildung 1: Modell konstruktionsdidaktischen Arbeitens (Amorocho und Pfeiffer 2023, 219)

Die Einheit beginnt mit bedeutungs-fokussierenden Phasen zur Vorentlastung (Phase 0) und zum rezeptiven Sprachgebrauch (Phase 1). Darauf folgen form-fokussierende Phasen, die den Lernenden die Zielkonstruktionen bewusst machen sollen (Phase 2), sie beim Einüben der Konstruktionen anleiten (Phase 3) und sie bei der Analyse der Belege und der Abstraktion allgemeiner Konstruktionen unterstützen (Phase 4). Für diese Aktivitäten wird ausschließlich authentisches Material aus dem KED verwendet. Abschließend erhalten die Lernenden in einer szenariobasierten Aktivität die Möglichkeit, die gelernten Konstruktionen selbstständig in einem kommunikativen Kontext anzuwenden (Phase 5).

Die Materialien der einzelnen Aktivitäten können in der Randleiste heruntergeladen werden. So ist es möglich, sie entweder vereinzelt oder in anderer Reihenfolge einzusetzen, oder die Materialien mit eigenen Materialien zu ergänzen. Am Ende des Blogeintrags besteht die Möglichkeit, die Einheit als vollständiges Paket herunterzuladen.

0 Einstieg

In der Einstiegsphase werden die Lernenden an das Thema der Einheit herangeführt. Hierfür wird ein kommunikativer Kontext oder eine Gebrauchssituation der Zielkonstruktionen eingeführt und es werden die Erfahrungen der Lernenden aktiviert.

Aktivität 1

Das Ziel von Aktivität 1 ist es, eine Situation anzudeuten, die den Lernenden vertraut ist und in der die Zielausdrücke und -konstruktionen verwendet werden könnten. Sie Lernenden beschreiben hierfür ein Bild in Partnerarbeit und/oder in der Klasse. Das Bild zeigt eine Ärztin und einen Patienten im Gespräch in einem Untersuchungszimmer. Begleitende Fragen unterstützen die Lernenden bei der Beschreibung.

Aktivität 1   Bildbeschreibung zur Einführung einer vertrauten Gebrauchssituation

1 Rezipieren & verstehen

In der folgenden Phase hören die Lernenden ein thematisch und pragmatisch passendes Gespräch oder lesen einen entsprechenden Text. Diese enthalten bereits Beispiele für die Zielkonstruktionen und ihre Verwendung im Kontext. In dieser Phase richtet sich die Aufmerksamkeit der Lernenden jedoch zunächst noch auf die Bedeutungen und die kommunikativen Funktionen im Gespräch bzw. Text.

Aktivität 2

In Aktivität 2 hören die Lernenden zwei Gespräche zwischen einem Arzt und jeweils einem Patienten. Beim Hören vervollständigen die Lernenden die Fragmente der Äußerungen des Arztes und kreuzen die Antworten der Patienten an. Die Lücken bzw. die Auswahlmöglichkeiten lenken die Aufmerksamkeit auf inhaltliche Schlüsselwörter.

Aktivität 2   Hören von Gesprächen zwischen Arzt und Patienten

2 Fokussieren

Das Ziel dieser Phase ist es, die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die Zielkonstruktionen dieser Einheit zu lenken.

Aktivität 3

In Aktivität 3 bearbeiten die Lernenden eine Auswahl von Konkordanzen der Nomenkomposita mit -schmerzen aus dem KED. Lassen Sie die Lernenden die Konkordanzen in Partner- oder Einzelarbeit lesen und dabei die Ausdrücke mit -schmerzen unterstreichen. Anschließend tragen sie die Ausdrücke an der richtigen Stelle in den Figuren ein.

Aktivität 3   Konkordanzen der Nomenkomposita mit -schmerzen lesen und Zielausdrücke im Kontext markieren

Aktivität 4

Aktivität 4 lenkt den Aufmerksamkeitsfokus der Lernenden auf die präpositionalen Zielkonstruktionen zur Angabe von Schmerzort bzw. schmerzender Aktivität. Hierfür werden die Belege aus dem KED in Gruppen nach Form und Bedeutung geordnet. Die Lernenden vergleichen die Beleggruppen und markieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Einzel- oder Partnerarbeit.

Aktivität 4   Gruppierte Konkordanzen vergleichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten

3 Reproduzieren

In der anschließenden Phase sollen die Lernenden die fokussierten Muster reproduzieren, um diese einzuüben und zu sichern. Dabei stehen die präpositionalen Zielkonstruktionen im Fokus.

Aktivität 5

In Aktivität 5 erhalten die Lernenden eine Reihe von Konkordanzen, aus denen die Präpositionen der Zielkonstruktionen entfernt wurden. Sie müssen die Konkordanzen vervollständigen, indem sie die richtigen Formen von in, an und bei in die richtigen Lücken einsetzen.

Aktivität 5   Präpositionen in Konkordanzen einsetzen

4 Analysieren & abstrahieren

In der abschließenden form-fokussierenden Phase sollen die Lernenden die bearbeiteten Konkordanzen analysieren und auf dieser Grundlage auf produktive, von Einzelbelegen entbundene Zielkonstruktionen schließen.

Aktivität 6

In Aktivität 6 werden die Konkordanzen mithilfe vorgegebener Schemata („Kästchen“) analysiert, in die die Lernenden einzelne Wörter eintragen. Anschließend leiten sie daraus Oberbegriffe ab. Diese geben die semantischen Eigenschaften der Konstruktionen und ihre Unterschiede wieder.

Aktivität 6   Belege analysieren und allgemeine Eigenschaften der Konstruktionen erschließen

5 Produzieren

In der abschließenden Phase liegt der Fokus der Lernenden erneut auf der Bedeutungsebene. Die Lernenden werden bei der Verwendung der Zielkonstruktionen in einem kommunikativen Kontext angeleitet.

Aktivität 7

Die Grundlage für Aktivität 7 bildet ein didaktisches Szenario, in dem die Lernenden im thematischen Zusammenhang eines Arztbesuchs verschiedene Rollen übernehmen und dabei die Zielkonstruktionen in einem kommunikativ relevanten Kontext verwenden. Sie müssen die Lernenden vor Beginn des Szenarios instruieren und sollten bei Bedarf auch während des Rollenspiels steuernd eingreifen.

Verteilen Sie Rollen und Rollenkarten an die Lernenden und arrangieren Sie den Klassenraum in unterschiedliche Bereiche. Die Rollen und das Arrangement können Sie dem Schema in Aktivität 7 entnehmen. Die Rollenkarten und weiteres Begleitmaterial können Sie herunterladen und ausdrucken. Die Lernenden in der Rolle von Assistenzkräften, Ärzten und Apothekern begeben sich in die für sie vorgesehenen Bereiche und warten dort auf Patienten. Genauere Instruktionen sind den jeweiligen Rollenkarten zu entnehmen. Die Lernenden in der Rolle von Patienten bewegen sich vom Empfangsbereich in den Wartebereich, von dort aus in den Untersuchungsbereich und abschließend in die Apotheke. In jedem Bereich haben sie Gelegenheit, sich mit den jeweils anwesenden Lernenden entsprechend ihrer Rolle über Beschwerden und Schmerzen auszutauschen.

Aktivität 7   Rollen und Arrangement eines Szenario-Rollenspiels

Begleitmaterial für Aktivität 7 zum Ausdrucken

Download

Komplettes Arbeitsblatt Gespräch 1 Gespräch 2

Materialzusammenstellung

Alle Konkordanzen sind dem „Korpus einfaches Deutsch“ (KED) entnommen. Die Suche nach .*schmerzen in Texten zum Thema Gesundheit und Krankheit ergab 333 Treffer mit Belegen für Nomenkomposita mit -schmerzen, beispielsweise Halsschmerzen, Rückenschmerzen oder Bauchschmerzen. Für die Aktivitäten wurden Belege unterschiedlicher Lemmata mit möglichst einfach verständlichen Kontexten ausgewählt, einzeln kopiert und in eine Textdatei eingefügt. Die Suche nach [base=Schmerz] ergab 454 Treffer für das Lemma Schmerz in seinen unterschiedlichen Formen (Schmerz, Schmerzen, Schmerzes). Mithilfe der Sortier- und Filterfunktionen der Ergebnistabelle ließen sich typische Verwendungskontexte herausarbeiten (z.B. ergibt die Eingabe ^(in|an|bei)\b im rechten Kontextfilter Belege für Schmerzen in …, Schmerzen an … oder Schmerzen bei …). Geeignete Belege wurden einzeln kopiert und zur Weiterverarbeitung in eine Textdatei eingefügt. Die in der Einheit verwendeten Bilder wurden mit KI generiert.

A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A7 Material Unterrichtssequenz Gespräch 1 Gespräch 2

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Literatur

Amorocho, Simone und Christian Pfeiffer. 2023. Vom konzept zur Anwendung: Konstruktionsdidaktik am Beispiel von Zitatmarkierungskonstruktionen in der gesprochenen Wissenschaftssprache. Deutsch als Fremdsprache 60, Nr. 4: 213–224. doi:10.37307/j.2198-2430.2023.04.04,.

Zitat

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Jach, Daniel, Lv Xingyu und Xu Wanqing. 2025. Sagen, wo und wann es wehtut. Blogbeitrag. https://korpus-einfaches-deutsch.de/posts/2025-05-23-sagen-wo-wann-es-wehtut/.